Wer Arbeit anbietet sucht eine entsprechende Persönlichkeit mit definierten Fähigkeiten und einem bestimmten Mass an Leistungsbereitschaft.
Zu bieten haben Sie Teile Ihres Menschseins, Ihr Können und Ihre Motivation.
Ihre Bewerbung ist eine Lösung, im Sinne eines Angebots auf eine „Stelle“.
Jede Bewerbung ist gut recherchiert, geplant, einmalig und zielgerichtet. Die Bewerbungsaktivität - ob schriftlich, persönlich, telefonisch, elektronisch, ... - ist das Resultat einer analysierten erfolgsorientierten Bewerbungsstrategie.
Eine Bewerbung orientiert sich von der Form und Gestaltung her an den Regeln des Arbeitsmarktes, spiegelt die Gepflogenheiten Ihrer Branche und ist persönlich.
Verzichten Sie Inhaltlich auf unnötige Erklärungen, Rechtfertigungen und Langweiler.
Erzeugen Sie Aufmerksamkeit mit Fähigkeiten, ohne die man den Job nicht machen kann und mit solchen, die für den Arbeitsalltag wünschenswert sind.
Der/die Empfänger/in fühlt sich durch Ihre Bewerbung verstanden und bekommt das Gefühl Sie unbedingt kennen lernen zu müssen.
Der Bewerbungsbrief versteht sich ausschliesslich als Motivationsschreiben.
Das Dossier und der Lebenslauf ist die „erste Arbeit“ mit der Sie sich zeigen – Respekt erzeugen Sie durch Vollständigkeit, keine Fehler, einen „sauberen“ Auftritt und durch die Vermittlung von Professionalität für die Aufgabe die Sie anstreben.
Wenn Sie diese „10 zwingenden Gedanken“ konsequent berücksichtigen und umsetzen, ist eine Absage für ein Vorstellungsgespräch keine simple Zurückweisung, sondern eine klares Nein auf Ihre „Ecken und Kanten“. Sie passen einfach nicht in diesen Betrieb – auch gut.
Und sonst, viel Erfolg im Vorstellungsgespräch. Gratuliere!